@meta@ Backblechhalterung für den Küchenschrank bauen | rainerkeller.de
rainerkeller.de

Backblechhalterung für den Küchenschrank bauen

2016-03-29

In letzter Zeit verwende ich meinen Backofen recht häufig. Wie in vielen Haushalten wird der Backofen gerne als Lagerplatz für Pfannen und Backbleche verwendet. Vor jedem Backen muss man den Backofen ersteinmal ausräumen um ihn zu verwenden. Weiterhin muss man die ausgelagerten Sachen auch irgendwo hinstellen und hinterher auch wieder einräumen. Mir wurde das irgendwann zu lästig und ich habe die Sachen einfach in der Küche stehen gelassen. Leider sieht die Küche mit den herumstehenden Backblechen unordentlich aus.

Eine kurze Recherche im Internet ergab, dass es durchauch Lagermöglichkeiten für Backbleche zu kaufen gibt. Aber keine passte 100% zu meinen Bedürfnissen. Daher habe ich mich auf den Weg gemacht und ein paar Aluminiumprofile gekauft. Insgesamt haben die Teile 15 € gekostet, was noch deutlich unter den Preisen im Internet liegt.

Verwendet habe ich Aluminium L-Profile mit 15x15 mm, Aluminium Flachkantstangen 2x20 mm sowie Schrauben und Muttern.

Mit etwas handwerklichem Geschick konnte ich mir dann eine Halterung bauen, die genau in ein Fach meines Küchenschrankes passt und habe nun einen ordentlichen Platz für meine Backbleche. Die einzelnen Einschübe könnten noch dichter gemacht werden, so dass noch mehr Backbleche ihren Platz finden.


Anbieterkennzeichnung

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.